Voltafilm GmbH
Maihofstrasse 101
CH-6006 Luzern
T +41 (0)41 420 43 60
E mail@voltafilm.ch
Luzern baut seinem Theater ein neues Haus. Der Film zur Jurierung des Projekts «überall» von Ilg Santer Architekten gibt einen Einblick in den Arbeitsprozess der Jury und Expert:innen.
Die Vororte von Baltimore, Maryland wurden von einem überdimensionalen, bärtigen Mann heimgesucht. Verletzte gab es keine. Dafür eine Menge schöne Bilder für SANTA'S LAST CHRISTMAS.
Das Kino-Debut von Stephan Heiniger nimmt Form an. Gedreht seit 2017 zwischen Wien, Luzern, Miami und Baltimore. Ein beachtlicher Teil des Filmes entsteht nun – bigger than life – an der Maihofstrasse 101. In einer wunderbaren Zusammenarbeit mit Felice Bruno, Kaspar Flückiger und Luzius Wespe.
Zu Besuch an Santas Grab, mit Christian Lehner, Roli Hauser und Tobias Maier. Heute mal mit unterschiedlichen Werkzeugen. Somit wäre der letzte Wien-Dreh für SANTA'S LAST CHRISTMAS im Kasten. Weiter geht's am Schnittplatz, mit dem wunderbaren Paul Plut (Original Score), den unvergleichlichen Zugpferden Flo Brüning & Thomas Herberth von Horse&Fruits und den unglaublichen Felice Bruno & Kaspar Flückiger (analoge visuelle Effekte). Immer mit dabei: Best-Camera-Buddy-in-the-whole-wide-World Luzius Wespe.
Luzius Wespe wird für seine Regiearbeit am TV-Dokumentarfilm "Mein Leben und der Notenschnitt" mit einen Innerschweizer Filmpreis geehrt. Das ist nach dem Dok "Das Leben vor dem Tod" (2019) die zweite Voltafilm Produktion, welche mit einem Innerschweizer Filmpreis ausgezeichnet wird. Die Preisverleihung findet statt am 4. und 5 März 2023.
Zum Jahresende steht eine grosse Veränderung an: Unsere langjährige Partnerin Romana Lanfranconi hat sich entschieden, neue Wege zu gehen. Sie wird Voltafilm Anfang 2023 verlassen und sich als freischaffende Regisseurin, als Drehbuchautorin und als erfahrene Filmemacherin aufmachen zu neuen Abenteuern. Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschen Romana auf ihrem Weg von Herzen alles Gute!
Der USA-Dreh für SANTA'S LAST CHRISTMAS ist abgeschlossen. Am 19. Juli wurde die Crew um Stephan Heiniger am Fusse des Lincoln Memorial aus der Knechtschaft entlassen. Ende August – nach der verdienten Sommerpause – ging das Projekt dann in die nächste Phase über. Auch der erste Studio-Dreh in Luzern war ein voller Erfolg.
Die erste Drehphase für den neuen Dokumentarfilm DER GROSSE UMBAU ist abgeschlossen. Wir hatten einen tollen Sommer im Waldschwimmbad Zimmeregg.
Neun Mitarbeitende erzählen in kurzen Clips von ihrem ganz persönlichen St.-Anna-Moment, von einer schönen Begegnung oder ganz einfach, warum sie gerne im St. Anna arbeiten.
Kantonsangestellte sind Betonköpfe und sture Verwalter, die auf ihre Pensionierung warten? Der etwas andere Imagefilm für die Dineststelle Verkehr und Infrastruktur des Kantons Luzern räumt augenzwinkernd und selbstironisch mit alten Clichées auf.
Wir fangen schöne Stimmungen im St Anna ein und produzieren Recruiting Clips für die Klinik. Release: Februar 2022
Margrith Lin, die Protagonistin von UNSERE BESONDEREN BRÜDER liest aus ihrem Buch "Ein Bruder lebenslänglich".
Dienstag, 30. November 21 um 19.30 Uhr | Stadtbibliothek Luzern, Löwenplatz 10. Moderiert wird der Anlass von Romana Lanfranconi, die auch Ausschnitte aus ihrem Dokumentarfilm zeigt.
Bruno Koller ist einer der angesehensten Karate- Instruktoren ausserhalb Japans. Kurz vor seinem sechzigsten Geburtstag eröffnet ihm sein Arzt: «Herr Koller, Sie haben Demenz.» Ein Mann wie ein Baum gerät ins Wanken. Doch Koller will den Weg des Karate beharrlich weitergehen, mit den schwindenden Ressourcen, die ihm zur Verfügung stehen. Gleichwohl stossen Bruno und sein Umfeld zunehmend an Grenzen. Einer, der gewohnt ist, Kommandos zu erteilen, muss lernen, Hilfe anzunehmen. Der Film von Fabian Biasio wurde von Stephan Heiniger als Dramaturg und Editor begleitet.
Ein Filmabend auf dem HINTER MUSEGG Hof mit Gabriela Gyr mit anatolischem ESSEN von Güler Polar, Moderation Romana Lanfranconi
16. September 2021 um 18:30, Hinter Musegg
Über die eigene Einsamkeit spricht man nicht gerne. Es ist ein Tabu-Thema. Einsamkeit ist ein subjektives Empfinden und hat viele Gesichter. Ab Juni 2021 wird der neue Sensibilisierungsfilm online zur Verfügung stehen.
Trotz CORONA Schutzmassnahmen durften wir eine wunderbare Premiere feiern.
Für alle zu sehen am 17. Dezember 2020, 20.05 Uhr, SRF1
Was ist Digitalisierung? Wie hat die Digitalisierung unsere Arbeit verändert und was kommt noch auf uns zu. Für die Staatskanzlei des Kantons Zürich entsteht eine mehrteilige Serie mit Portraits aus verschiedenen Bereichen der kantonalen Verwaltung. Die ersten Folgen werden Ende Jahr zu sehen sein.
Der neue Dokumentarfilm von Romana Lanfranconi wird am 17. Dezember 2020 um 20.05h das erste Mal auf SRF1 ausgestrahlt.
Der erfolgreiche Sensibilisierungsfilm wurde auf italienisch übersetzt und steht ab sofort auch für die italienische Schweiz zur Verfügung.
Der Verein Film Zentralschweiz ergänzt das Online-Film-Angebot mit einer kuratierten Auswahl an regionalen Spezialitäten.
Jeden Tag wird ein neuer Film veröffentlicht. Die Filme stehen 30 Tage gratis zur Verfügung. Darunter sind verschiedene VOLTAFILM Produktionen, wie zB MANNE ab dem 7.4. oder LANGI ZIIT ab dem 22.4.
Wir heissen Nadine Widmer willkommen in unserem Team. Nadine hat an der Hochschule Luzern den Bachelor im Bereich Video absolviert und wird ihr Wissen während eines halbjährigen Praktikums bei Voltafilm vertiefen.
Aktuell gibt es gleich mehrere Filme im TV und Kino zu sehen, an welchen unser Team mitgewirkt hat:
Freitag, 10. Januar, 19.30 Uhr
Seit 2016 organisieren wir mit dem Kulturhof jährlich einen Filmabend, wo wir unsere Arbeit zeigen. Diese Tradition führen wir auch im neuen Jahr fort und zeigen den mit dem Innerschweizer Filmpreis ausgezeichneten Dokumentarfilm «Das Leben vor dem Tod». Im Anschluss an den Film gibt es ein Gespräch mit Gregor Frei (Regisseur) und Stephan Heiniger (Editor). Moderation: Romana Lanfranconi (Produzentin)
Guck das Instruktionsvideo für das erste Saunaboot auf dem schönsten See der Schweiz.
Regie&Kamera: Luzius Wespe
Diesen Herbst im Kino: Der Dokumentarfilm DIE RÜCKKEHR DER WÖLFE von Thomas Horat. Kameraarbeit: Luzius Wespe
Kinostart: 7. November 2019
WENN DAS FERNWEH ZUM HEIMWEH WIRD.
Tele 1 zeigt den Dokumentarfilm von Romana Lanfranconi am Samstag, 22. Juni um 20.20 Uhr.
Wir begrüssen Menga Parpan im Team. Menga unterstützt uns seit dem 1. Mai als neue Mitarbeiterin in den Bereichen Buchhaltung und Administration.
Romana Lanfranconi gewinnt als Produzentin von DAS LEBEN VOR DEM TOD einen Innerschweizer Filmpreis.
Links:
Wir freuen uns mit DAS LEBEN VOR DEM TOD ausgezeichnet zu werden.
Alle ausgezeichneten Filme werden am 9./10. März 2019 in den Kinos Stattkino und Bourbaki in Luzern je zweimal öffentlich aufgeführt. Die Filmschaffenden sind für anschliessende Gespräche anwesend.
Für alle, welche MANNE im SRF verpasst haben oder weiter über den Film diskutieren möchten
HEUBÜHNE KINO: Dokumentarfilm MANNE
FREITAG 01. FEBRUAR 2019
In der Heubühne des Kulturhofes Hinter Musegg, Luzern
PROGRAMM
19.30h Einlass
20.00h Filmstart
Danach Podiumsdiskussion mit
Luzius Wespe, Regisseur
Marius, Protagonist
Stefan Gasser Kehl, Leiter von Männerseminaren
Im vollen Stattkino haben wir mit unseren Protagonisten den Start von dem Projekt GESCHWISTERKINDER gefeiert. www.geschwister-kinder.ch
Unser TV-Dokumentarfilm MANNE feiert seine TV-Premiere:
MANNE wird ausgestrahlt am Donnerstag 13. Dezember 20.05h auf SRF1.
Programm: SRF DOK
Wir begrüssen Severin Schönenberger im Team. Severin macht bei Voltafilm ein halbjähriges Praktikum. Er hat an der Hochschule Luzern den Studiengang Video abgeschlossen und wird bei uns seine Fähigkeiten vertiefen.
Wir freuen uns zusammen mit dem Regisseur Gregor Frei über den Preis. Die Preisverleihung ist öffentlich. Sie findet am Montag, den 19. November 2018 um 19.30 Uhr in der Dampfzentrale Bern statt.
Sara Stäuble und Luzius Wespe übernehmen neu das Co-Präsidium des Vereins Film Zentralschweiz. VOLTAFILM setzt sich ein für eine starke und farbige Filmszene in der Region.
Der Kurz Dokumentarfilm DAS SCHMIEDEN VON TRYCHLEN von Thomas Horat ist ab sofort verfügbar via Vimeo Video on Demand. Kamera Luzius Wespe
Der Film BETWEEN CLASSES THERE ARE DREAMS von Simon Weber wird im Rahmen der Kurzfilmnacht 2018 im Programmblock "Made in Aargau" gezeigt. In Baden-Wettingen am 13. April 2018 um 19h im Kino Orient und in Aarau am 14. April 2018 um 19h im Kino Center Schloss.
Die von Voltafilm mit-produzierten Kurzfilme, welche im Rahmen des Shanghai Film Lab realisiert wurden, sind nun als Video on Demand (VoD) zum Mieten oder Kaufen erhältlich.
VOLTAFILM sagt klar und deutlich NEIN! zur destruktiven NoBillag-Initiative. Weil die Medienvielfalt in unserem Land nicht dem Diktat des Meistbietenden unterliegen darf.
Der Dokumentarfilm KÖHLERNÄCHTE von Robert Müller ist ab. 11. Januar im Kino zu sehen. Kamera Pio Corradi, Robert Müller & Luzius Wespe.
Grosser Erfolg für den Kurzfilm INS HOLZ von Thomas Horat und Corina Schwingruber. Der Film feierte vor zwei Wochen auf Vimeo eine Staff-Pick-Premiere und hat bereits 160'000 Zuschauer erreicht.
Luzius Wespe hat für INS HOLZ die Kameraarbeit gemacht.
Wir sind Co-Produzenten von DAS LEBEN VOR DEM TOD von Gregor Frei. Nun feiert der Dokumentarfilm seine Premiere an den Solothurner Filmtage und ist nominiert für den PRIX DE SOLEURE.
Sa 27.1.2018 | 15:00 | Landhaus
Mi 31.1.2018 | 12:00 | Landhaus
Der Kurzfilm SING A RAINBOW von Luzius Wespe und Lukas Gut ist selektioniert für das Seoul International Youth Film Festival. Das Festival findet statt von 29. Oktober bis 2. November in Seoul.
Ebenfalls ist der Film selektioniert für das Guangzhou International Documentary Film Festival in China. Das Festival findet statt vom 11.-14 Dezember.
Die Wege der Liebe sind unergründlich – manchmal führen sie über Ozeane und in eine vollkommen ungewisse Zukunft. In diesem persönlichen Filmessay wurde der Regisseur Kaleo La Belle von Voltafilm Mitglied Simon Weber als Kameramann unterstützt. Kunstvoll komponiert mit Musik und Poesie, erzählt La Belle seine persönliche Geschichte von Liebe, Trennungen und Neuanfängen, in der sich jeder Zuschauer zu einem kleinen oder grösseren Teil wiederfinden kann. Der Film läuft in der Sektion Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich im Wettbewerb.
Die Metropole Shanghai verändert sich rasant und ist dadurch ein inspirierender Ort für kreativ tätige Menschen. Wie erleben aber junge urbane Chinesinnen und Chinesen ihren Lebensstil, und wo finden sie ihren Platz in der Gesellschaft? Alle Porträtierten ringen auf ihre Art mit Tradition und modernem Leben, suchen nach Selbstbestimmung und Liebe und setzen diese Spannungen kreativ um. Die Filme der Voltafilm Regisseure Luzius Wespe (Sing a Rainbow) und Simon Weber (Between Classes There Are Dreams) kommen nun auch in Zürich in die Kinos.
Nicole Wanderon ist seit mitte September bei uns als Praktikantin mit Schwerpunkt Schnitt im Team. Sie hat den Studiengang Video an der Hochschule Luzern 2017 abgeschlossen und wird uns während den nächsten sechs Monaten unterstützen. Herzlich Willkommen.
Voltafilm präsentiert Innerschweizer Kurzfilme aus der ganzen Welt. 19h00 Einlass | Feuerring-Znacht | 20h30 Filmstart | Anschliessend Film-Talk mit anwesenden Filmemachern | Tickets: Kino CHF 15, inkl. Feuerring-Znacht CHF 45 | Reservation: kontakt@hinter-musegg.ch
Die Voltafilm Regisseure Luzius Wespe und Simon Weber sind mit zwei Dokumentarfilmen am VISIONS DU RÉEL 2017 - Festival International de Cinéma in Nyon vertreten. Die Filme BETWEEN CLASSES THERE ARE DREAMS von Simon Weber und SING A RAINBOW von Luzius Wespe und Lukas Gut feiern am 25. April 2017 um 19h Weltpremiere im Colombière Grande Salle, Nyon. Weitere Vorführungen am 1. Mai 2017 um 18Uhr und am 7. Mai 2017 um 13h30 im STATTKINO Luzern. Am 8. Mai 2017 um 20h30 im Kino REX in Bern und am 9. Mai 2017 um 19h30 an der Uni Basel.
Seit sieben Jahren führen wir erfolgreich Filmworkshops an Schulen durch:
50 Kurswochen, 200 Kurzfilme, 1000 Schüler und Schülerinnen.
Für das Kurzspielfilmprojekt DIE ZIEGE hat Voltafilm zusammen mit der Drehbuchautorin Manuela Steiner einen Drehbuchbeitrag von der Luzerner Kulturförderung und dem Aargauer Kuratorium erhalten. Ein Film über Sinnentfremdung, Überforderung und einer Ziege mittendrin, eingebettet in eine dringliche und aktuellen Geschichte. Wir freuen uns, das Projekt weiter zu entwickeln.
ALPTRAUM – DAS LETZTE ABENTEUER ist ab dem 9.3.2017 täglich in den schweizer Kinos zu sehen. Manuel Lobmaiers irrwitziges Berg-Essay über einen misslungenen Alpsommer, eine zerbrechende Männerfreundschaft und eine schöne Schafhirtin geht im wahrsten Sinne des Wortes baden. Tief bedrückend wie urkomisch. Ein wuchtiger Anti-Heimatfilm der mit verklärter Bergromantik ein für alle mal aufräumt. Produziert von Parasol Films Bern und geschnitten von Stephan Heiniger Voltafilm.
Der Dokumentarfilm „INS HOLZ“ von Thomas Horat (Mythenfilm) und Corina Schwingruber feierte am Kurzfilmfestival Clermont Ferrand Weltpremiere. Kamera: Luzius Wespe / Voltafilm
(Vlnr: Luzius Wespe, Corina Schwingruber, Thomas Horat)
ALPTRAUM – DAS LETZTE ABENTEUER (Schnitt: Stephan Heiniger) wird an den Solothurner Filmtagen im PanoDoc gezeigt. Manuel Lobmaiers düster-komisches Bergessay über das Ende einer Männerfreundschaft, eine hübsche Schafhirtin und die unbarmherzige Bergwelt wird voraussichtlich im März 2017 in den Kinos starten. Weitere Werke in Solothurn mit Voltafilm Beteiligung sind VOM FLÖSSEN AM ÄGERISEE von Thomas Horat (Kamera: Luzius Wespe) und MISS ATTINGHAUSEN von unserem Praktikanten Vasco Estermann (Regie-Mentorat: Simon Weber)
Spielzeiten ALPTRAUM:
Sa 21.01.2017 um 09:30h
Kino Capitol
Do 26.01.2017 um 11:30h
Uferbau
Am nationalen Forum ALTER UND MIGRATION wird unser Film vor 300 Zuschauern gezeigt. Im Anschluss stossen wir mit unseren Protagonisten auf das gelungene Werk an.
Voltafilm drehte in Shanghai Dokumentarfilme.
„Between Class there are Dreams“ von Simon Weber ist ein Kurzfilm über Leben und Liebe auf dem Campus einer Elite-Universität in Shanghai mit 20’000 Studenten.
„Rainbow in Autumn“ von Luzius Wespe und Lukas Gut. Ein Porträt von zwei Mitgliedern eines aufstrebenden Chors welche ihren Lebensweg in der 24 Millionen Metropole Shanghai suchen.
Die Filme wurden in Zusammenarbeit mit Outreach GmbH und der Shanghai Theatre Academy produziert.
Weitere Infos zur Auswertung folgen.
eFiling - Reichen sie Ihre Steuererklärung digital ein - NEU ab Februar 2017 - auch der Film dazu.
Vasco Estermann ist seit dem 1.1. 16 bei uns als Praktikant. Er hat den Studiengang Video an der Hochschule Luzern 2016 abgeschlossen und wird uns während den nächsten fünf Monaten unterstützen. Herzlich Willkommen.
Unser Dokumentarfilm LANGI ZIIT wird am 26. August 2016 an der Open-Air Veranstaltung auf dem Kulturhof Hinter Musegg gezeigt.
Was bedeutet es, in der Fremde älter zu werden? Wie findet Integration im Alter hierzulande statt? Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) widmet sich verstärkt dem Thema Alter & Migration und will sensibilisieren:
Die Anzahl älterer Migrantinnen und Migranten in der Schweiz wächst und die wachsende Diversität stellt neue Anforderungen an die Betreuungs-, und Pflegeangebote.
Der Kurzdokumentarfilm wird am Nationalen Forum Alter und Migration am 16.11.16 seine Premiere feiern.
Der Film DIE ENERGIEWENDE IN DER GEBÄUDETECHNIK gewinnt am Deauville Green Award 2016 Silber in der Kategorie Communication Energy Transition. Wir freuen uns zusammen mit der Hochschule Luzern.
Unser Dokumentarfilm GLEICHSTELLEN - EINE MOMENTAUFNAHME ist Teil des Projekts gleichstellen.ch. Seit Mitte Juni steht die E-Learning Box der Hochschule Luzern, die Unternehmen und Bildungsinstitutionen dabei unterstützt, Themen wie Lohngleichheit, Elternschaft oder Teilzeitarbeit aufzugreifen und kreativ anzugehen, zur Verfügung.
Die Uraufführung vom Dokumentarfilm "Vom Flössen am Ägerisee" von Thomas Horat findet am 2. Juli im Kino Seehof in Zug statt. Der Film wurde von Mythenfilm produziert. Luzius Wespe hat für den Film die Kamera geführt.
Luzius Wespe, Lukas Gut und Simon Weber nahmen im Mai 2016 am Shanghai Documentary Workshop teil. In Zusammenarbeit mit Outreach und dem Documentary Studio der Shanghai Theatre Academy realisierten wir kurze Trailerfilme. Die Dreharbeiten für die zwei Kurzfilme "A dream taking off" und "The Taoist Priest" finden im Oktober in China statt und feiern Ende Jahr Premiere.
Der Film DIE ENERGIEWENDE IN DER GEBÄUDETECHNIK ist für den Green Award in Deauville nominiert. Wir freuen uns zusammen mit unserem Kunden von der HOCHSCHULE LUZERN und sind gespannt ob wir eine Trophäe mit nach Hause nehmen.
Die Dreharbeiten in Ägypten für die Auftrags Doku über das Radiologie- und Blutbankprojekt im Auftrag des SECO sind abgeschlossen. Eine verrückte und spanndende Woche in El Mansoura, El Sinblaween und Kairo ging erfolgreich zu Ende. Herzlichen Dank an das grossartige Team aus Ägypten und aus der Schweiz!
Der Dokumentarfilm von Romana Lanfranconi ist fast fertig und wird vom 24. April bis 12. Mai im Stattkino und bei STA Travel / Jazzkantine in Luzern vorgeführt. Tickets können jetzt bestellt werden.
Dreharbeiten für den Dokumentarfilm "Vom Flössen am Ägerisee". Im Auftrag von Mythenfilm. Fotos Maya Jörg
Nachdem der Kurzdokfilm von Jela Hasler (Schnitt: Stephan Heiniger) ende Jahr von Sven Schwarz (Direktor Kurzfilmfestival Hamburg) für Cineuropa als einer der Top 5 Europe Shorts gewählt wurde, startet der Film das neue Jahr gleich mit drei Festivals: Sofia Menar Film Festival in Bulgarien, Punto de Vista Dokumentarfilmfestival in Spanien und an den Solothurner Filmtagen. Hoffen wir dass Svens Wunsch in Erfüllung geht: «This beautiful unagitated documentary gives the audience a glimpse into a world where something feels strange. Even though this film is very calm and almost static it got really stuck in my head and is one of the gems I am hoping to see at a lot of festivals in 2016.»
Die Zentralschweizer Filmszene ist so vielfältig wie noch nie. Während zwei Wochen zeigt darum die Galerie am Leewasser, Brunnen ein vielfältiges Programm mit spannenden, lustigen, kuriosen und traurigen Filmen aus der ganzen Zentralschweiz. Voltafilm ist mit fünf Produktionen dabei: SOUNDS OF NATURE, DAS LANGE ELEND, ROSENKRANZ, SCHNÄBI und SEDEL
Edi. ist der Schweizer Preis für Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird von SWISSFILM ASSOCIATION durchgeführt. Diese Nomination freut uns!
Im Sommer gedreht - jetzt frisch online. Im Kurzfilm DIE WETTE wird die Region Brugg in all seinen Facetten vorgestellt.
Zwei Wochen haben Luzius und Romana in Neuseeland verbracht. Unsere Protagonisten für den Film MORBUS HELVETICUS haben sich schnell daran gewöhnt, dass unsere Crew sie ständig begleitet hat. Es waren zwei intensive und erfolgreiche Drehwochen und heimgebracht haben Romana und Luzius emotionale, lustige, spannende und sehnsüchtige Momente und viel Rohmaterial.
Er hat den Studiengang Video an der Hochschule Luzern 2014 abgeschlossen und wird uns während den nächsten sechs Monaten unterstützen. Herzlich Willkommen.
In Sutton (Provinz Québec, Kanada) findet jedes Jahr die grösste 1. August Feier ausserhalb der Schweiz statt. Dorthin haben wir den Auslandschweizer Hugo, einen unserer Protagonisten für den Film MORBUS HELVETICUS, begleitet.
Unser Dokumentarfilm mit Geschichten von Heimweh-Schweizern feiert am 24. April 2016 Premiere im Stattkino Luzern.
Der Dokumentarfilm THE MEADOW von Jela Hasler (Schnitt: Stephan Heiniger) wird am Locarno Filmfestival 2015 in der Wettbewerb PARDO DI DOMANI gezeigt. Wir freuen uns mit Jela und drücken die Daumen!
Wie werden Gleichstellungsprojekte in Unternehmen umgesetzt und wie gross ist die Wirkung dieser Projekte. Dieser Frage geht die Regisseurin Romana Lanfranconi zusammen mit der Sozialforscherin Dr. Lucia M. Lanfranconi nach.
Für den Film GLEICHSTELLEN haben wir bei der Werder AG in Veltheim gedreht. "Regional" berichtet darüber.
Wir begrüßen Mauro Schweizer der bei uns ein Praktikum bis im Sommer absolviert. Er studiert Video an der Hochschule Luzern und kann sein Wissen in verschiedenen Bereichen einfließen lassen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Das Team der Voltafilm GmbH startet in ein spannendes Jahr: neues Design, neue Website und mit Alexa Meyer ein neues Gesicht. Wir freuen uns, auch 2015 für unsere Kundschaft die bewährte Qualität zu leisten.
Voltafilm produziert den neuen Imagefilm für die Region Brugg im Aargau. Drehtermin ist diesen Frühling.
Der Kurzspielfilm SOUNDS OF NATURE von Simon Weber gewinnt den Audience Favorite Prize 2015 am Children's Film Festival in Seattle (USA). Der von Voltafilm produzierte Fantasy Film war der Publikumsliebling am grössten und renommiertesten Filmfestival der US-Westküste, das sein Augenmerk speziell auf Kinder- und Familienfilme legt.
Vom 18. April bis 29. Mai 2016 findet unter dem Titel "Sehnsucht" das nächste innerschweizer
Kulturprojekt der Albert Koechlin Stiftung statt. Voltafilm ist zum zweiten Mal bei diesem Kulturprojekt der AKS dabei. Diesmal mit dem Film MORBUS HELVETICUS.
Der neue Dokumentarfilm zur Gleichstellung an KMU's von Romana Lanfranconi wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert. Das Projekt "Agora" unterstützt Forschende, die den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen. Voltafilm wird zusammen mit der Sozialforscherin Dr. Lucia M. Lanfranconi einen Dokumentarfilm realisieren, der unter anderem im Rahmen des 20jährigen Jubiläums des Gleichstellungsgesetzes im Frühling 2016 gezeigt wird.
The experimental short documentary film by Jela Hasler, edited by Stephan Heiniger, will be finished in May 2015. We are excited for the release of this not your everyday production!
Am Donnerstag, 29. Januar 2015, feiert der Kurzfilm 600 JAHRE SPITAL BIEL Premiere im Neuen Museum Biel, wo er Teil der Sonderausstellung „Das kranke Biel – auf Arztvisite um 1850“ ist. Der Regionalsender TeleBielingue zeigt den Kurzfilm am Sonntag, 1. und 8. Februar 2015, jeweils um 19.20 Uhr und 19.50 Uhr (danach stündliche Wiederholung).
Der 27minütige Dokumentarfilm ROSENKRANZ - Den ganzen Glauben in einer Hand ist auf DVD erhältlich. Der Filmemacher Simon Weber bildet nicht nur den handwerklichen Prozess rund um die Rosenkranz-Herstellung und -Reparatur ab, sondern setzt diesen in den Kontext der Gegenwart. Der Film begleitet acht Personen aus dem Kanton Schwyz, die mit dem Rosenkranz verbunden sind.
Wir begrüssen Alexa Meyer in unserem Team.
Alexa arbeitet ab sofort als Produzentin und Produktionsleiterin bei uns.